Hilfe! Die Invaliden-versicherung

Wenn ein Kind schon nur den Verdacht erweckt im Autismus Spektrum zu sein, lohnt es sich zu prüfen ob die Invalidenversicherung zuständig sein könnte.

Ich stelle immer wieder fest, dass sich Eltern sehr schwer tun ihr Kind bei der IV anzumelden. Das Ausfüllen der Formulare ist tatsächlich herausfordernd, müssen wir Eltern doch ausschliesslich darauf achten, was das Kind noch nicht kann. Dieser Umstand schmerzt sehr, wir wollen doch wirklich nur das Beste für unsere Kinder.

Grundsätzlich soll man die Kinder nicht vergleichen und gerade bei den Angaben für die IV müssen wir es und müssen sogar noch die ganzen Defizite aufführen. Dabei können unsere Kinder doch so viel, nur nicht das, was in der Gesellschaft entsprechend dem Alter von ihnen erwartet wird.

Trotzdem lohnt es sich, denn es gibt Unterstützung in Form von Geld, falls die Kriterien für eine Hilflosenentschädigung erfüllt sind. Eine ganz wunderbare Art der Hilfe ist der Assistenzbeitrag. Wird dieser bewilligt, kann die Familie von einer oder mehreren Personen in allen möglichen Lebensbereichen aktiv und tatkräftig unterstützt werden. Das schrecklichste Wort in dem Zusammenhang ist “Geburtsgebrechen” und doch hilft es sehr, wenn dieses Kriterium erfüllt wird.

Willst du mehr wissen? Melde dich bei Fragen zur IV bei mir.

 

Vorheriger Beitrag
Strukturelle Diskriminierung
Nächster Beitrag
Homeschooling und Autismus