Blog

Filter

Was denn nun? Integration oder Inklusion?

Zum Thema Integration oder Inklusion habe ich das Buch von Raúl Aguayo-Krauthausen “Wer Inklusion will, findet einen Weg, wer sie nicht will findet Ausreden.” gelesen. Er findet die Worte für etwas, dass mich schon seit geraumer Zeit belastet, jeder Integration ging eine Ausgrenzung voraus. Denn nur was wir aus- müssen…

Etikettenschwindel oder grenzenlose Überforderung?

Kinder sollten in die Schule gehen, so der Grundtenor in unserer Gesellschaft. Was wenn in der Regelschule kein Platz vorhanden ist? Sie da einfach nicht hinein passen? Dann geht für die Eltern die Suche los. Was für Möglichkeiten gibt es denn noch? Wo ist er, der geeignete Platz für mein…

Homeschooling und Autismus

Der Weg ins Homeschooling kann für Eltern mit Kindern im Autismus Spektrum der einzige sein. In vielen Medien, unter anderem auch in Der Bund wird sehr kontrovers über das Homeschooling berichtet. Die Berichte sind meist sehr ausgewogen, die Kommentare aber erschreckend. Habt ihr gewusst, dass im Kanton Bern von allen…
hands, friendship, friends

Hilfe! Die Invaliden-versicherung

Wenn ein Kind schon nur den Verdacht erweckt im Autismus Spektrum zu sein, lohnt es sich zu prüfen ob die Invalidenversicherung zuständig sein könnte. Ich stelle immer wieder fest, dass sich Eltern sehr schwer tun ihr Kind bei der IV anzumelden. Das Ausfüllen der Formulare ist tatsächlich herausfordernd, müssen wir…
Das Bild zeigt einen Arbeitsplatz mit iMac.

Strukturelle Diskriminierung

Seit ich das Buch “Warum ich nicht länger mit Weissen über Hautfarbe spreche” von Reni Eddo-Lodge gelesen habe, beschäftigt mich die strukturelle Diskriminierung sehr. Jede Art Mensch die auch nur ein bisschen von der Norm abweicht, hat Nachteile zu befürchten. Für Menschen mit ASS heisst das ca. 60 – 80…

Schule Mobilität und Meinungen

Bund und Kantone empfehlen daheim zubleiben, ÖV zu meiden und wenn möglich ins Home Office zu wechseln. Genau jetzt möchte aber die Schule mit dem Mobilitätstraining beginnen. Zudem sitzen die Jugendlichen zwar Rücken an Rücken aber ohne Maske in den Räumlichkeiten der Sonderschule. Also was jetzt? Daheim bleiben oder sich…
passengers, tain, tram